Suchfunktion

Eröffnung der Info-Theke

Datum: 01.07.2014

Kurzbeschreibung: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat am 1. Juli 2014 ihre neue Info-Theke im Foyer des Dienstgebäudes Neckarstraße 145 eröffnet.

In erster Linie soll diese Info-Theke als Auskunfts- und Anlaufstelle denjenigen Personen dienen, die im Rahmen eines Strafverfahrens zur Bezahlung einer Geldstrafe verurteilt wurden. An der Theke werden fachkundige Mitarbeiter der Behörde sitzen, die im direkten Gespräch Fragen zur Geldstrafenvollstreckung beantworten und dahingehende Anträge bearbeiten können, wie beispielsweise

„Kann ich Zahlungsaufschub erhalten oder kann ich die Strafe auch in Raten bezahlen?“

„Wohin muss ich das Geld überweisen?“

„Kann ich das Geld auch bar einzahlen, wenn ich kein Girokonto habe?“

„Mit der neuen Theke können wir nunmehr den rechtsuchenden Bürgerinnen und  Bürgern räumlich entgegenkommen, ihren Anliegen einen angemessenen Gesprächs- und Bearbeitungsrahmen anbieten und vorallem auch bürokratische Hürden abbauen und dadurch den auf Rat und Hilfe angewiesenen Personen den Zugang zur Staatsanwaltschaft erleichtern“, sagte Siegfried Mahler, Leitender Oberstaatsanwalt, anlässlich der heutigen Eröffnung.

Die Info-Theke wird in ersten Wochen vormittags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt sein. Später sollen die Öffnungszeiten auch auf den Nachmittag erweitert werden. Die Info-Theke ist telefonisch unter den Rufnummer 0711/921-4050 oder -4051 erreichbar. 

 

Ansprechpartner Erste Staatsanwältin Krauth, Tel. 0711/921-4400

Fußleiste